bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Charly Kowalczyk, Bremens Finanzsenatorin Karoline Linnert, Autor Ulrich Teusch, Beate Hoffmann
Beate Hoffmann, Charly Kowalczyk
Torte zum Hörkino Geburtstag von Agnieszka Rozanska-Haager und Frank Haager von G.2, Arbeitsgemeinschaft visuelle Kommunikation
Regina Dietzold, Laudatorin
Doro Kahle, swb

Sa, 19.04.2014

Bremer Hörkino feierte seinen 10. Geburtstag!

Fotos, Hörcollage, Medien

Ein volles Haus. Zum Fest ein Feature über Lügen in der Politik. Eine Diskussion mit dem Autor Ulrich Teusch und Bremens Finanzsenatorin und Bürgermeisterin Karoline Linnert. Sekt - und gute Laune. Wer es verpasst hat, hier ein paar Eindrücke von der Jubiläumsveranstaltung: Fotos von Thomas Rammelt, eine Hörcollage von Agnieszka Pröfrock und zum Nachlesen ein paar warme Worte von Regina Dietzold. Sie ist Stammgast im Bremer Hörkino.

Zehn Jahre Hörkino. Agnieszka Pröfrock sammelte Eindrücke von der Festveranstaltung …

Radiosendungen und Zeitungsartikel zur Jubiläumsveranstaltung:

Studiogespräch mit Beate Hoffmann, Nordwestradio www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio/audio128278-popup.html

Interview mit Ulrich Teusch über Lügen in der Politik, Weserkurier www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Nicht-jede-Luege-ist-verwerflich-_arid,817774.html

10 Jahre Hörkino – 10 Jahre Radiofeatures in der Öffentlichkeit
Laudatio von Regina Dietzold

Ich bin gebeten worden, anlässlich dieses Geburtstages etwas zu sagen und so beginne ich mit einem großen Dank an Beate und Charly, die diese Reihe hier in Bremen ins Leben gerufen haben und mit einem ebenso großen Dank an die swb, die das Hörkino großzügig unterstützt und damit möglich macht.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich erwarte jedes Mal das neue Hörkino Jahresprogramm mit Spannung. Es ist immer wieder eine Freude zu registrieren, dass es doch wohl so viele engagierte Journalisten gibt, die für die Zuhörer Themen ausfindig machen und hörbar aufbereiten. Und das, obwohl die Rundfunkanstalten das Feature immer weiter in die Ecke zu drängen versuchen. Auch, wie ich weiß, indem sie die erbrachte Leistung lausig honorieren.

Für mich als Radiohörerin, die angeblich einer aussterbenden Spezies angehört, ist das Feature ein äußerst wichtiger Beitrag zum Rundfunkauftrag selbst: nämlich nicht nur Unterhaltung anzubieten sondern auch Bildung, Fortbildung, Aufklärung. Nicht jedes Feature, das ich höre, entspricht meiner momentanen Interessenlage, aber jedes Feature regt an, nachzudenken über das Thema, selbst weiteres darüber herauszufinden und ggfls. am Thema zu bleiben – was für den Journalisten sicherlich wohl der Idealzustand wäre.

10 Jahre Features in der Öffentlichkeit – eine treue Fangemeinde hat sich heraus kristallisiert und beweist, dass Zuhören über einen längeren Zeitraum durchaus zu den Eignungen eines heutigen Menschen zählt. Es ist wunderbar, hier mit den Machern eines Features ins Gespräch zu kommen – und wann bekommen Journalisten schon eine so direkte Rückmeldung zu ihrer Arbeit?-

Erinnern möchte ich aber auch an den Feature-Preis des Bremer Hörkinos, die Verleihung der Skulptur “Rüdi hört”, der alle zwei Jahre an Journalisten aus Bremen und Niedersachsen für besonders herausragende Features verliehen wird und der ermuntern soll bei dieser Form zu bleiben.

Ich wünsche uns allen viele weitere spannende, aufklärende, witzige, hintergrundblickende Radiofeatures hier in diesen Räumen. Wünsche Beate und Charly weiterhin ein so gutes Händchen bei der Auswahl. Und ganz eigennützig bitte ich um die weitere Unterstützung durch die swb.

‹ zurück