bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Rudolf Jacobs  [Quelle: Edizioni ANPPIA, ANPI Sarzana, Fumetteria Comic House]

Di, 13.10.2020

Ulrike Petzold mit DRK-Medienpreis 2020 ausgezeichnet – Wir gratulieren!

Im März 2020 stellten wir das Feature über “Comandante Rodolfo – der Partisan aus Bremen” im Hörkino vor. Damals war auch sein Sohn, Rudolf Jacobs jr. dabei, ein bewegender Abend.

Aus insgesamt 253 Einsendungen wählte eine unabhängige Jury Beiträge aus, die aktuelle sozialpolitische Themen beleuchten und Menschen zeigen, die sich in unvorhergesehenen Lebenssituationen befinden. Die achtköpfige Jury aus Journalisten aller Sparten war sich einig: “Die ausgezeichneten Arbeiten überzeugen durch ihre hohe gesellschaftliche Relevanz, ihre Eindringlichkeit der Perspektiven und Qualität der Darstellung. Die Wirkung der Beiträge auf das gesellschaftliche Bewusstsein machen sie zu verdienten Gewinnern des DRK-Medienpreises 2020”, so Jury Mitglied Dr. Klaus Sondergeld.

Und wer weiß: Vielleicht wird die Idee, die ein Besucher im Bremer Hörkino aufbrachte – eine eigene Straße in Bremen nach Rudolf Jacobs zu benennen – noch Wirklichkeit.

Autorin: Ulrike Petzold
Sprecherin: Cornelia Schramm und Ulrike Petzold
Sprecher: Peter Meier-Hüsing, Tobias Nagorny, Holger Postler, Stefan Pulß und Jens Schellhass
Regie: Wolfgang Seesko
Produktion und Technik: Eva Garthe und Adrian Eichmann
Redaktion: Tobias Nagorny

m.radiobremen.de/

‹ zurück