bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Mi, 07.07.2021

Ein Radio-Feature mit Folgen: Comandante Rodolfo – die Geschichte des Bremer Partisans beschäftigt Bremer Schulklassen

Wir freuen uns, dass das Feature von Ulrike Petzold so gute Kreise zieht: September 2019 Ausstrahlung des Features bei Bremen zwei, März 2020 Präsentation im Bremer Hörkino, dann der Medienpreis 2020 des Deutschen Roten Kreuzes. Und nun arbeiten Schulklassen am Hermann-Böse-Gymnasium über den Bremer Wehrmachtssoldaten, wo Jacobs vor fast hundert Jahren zur Schule ging. Hier ein Einblick in das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Autorin Ulrike Petzold.

Rudolf Jacobs ging an der Kriegsfront in Norditalien zu den Partisanen und starb dort 1944 beim Kampf gegen den Faschismus. In Italien wird er noch heute verehrt, in seiner Bremer Heimat ist er kaum bekannt. Das ändert sich gerade!

Im Flur der 2. Ebene der Schule haben Lena und Fanny aus der 10. Klasse Wandzeitungen zu Menschenrechtsfragen aufgehängt: “Ist es erlaubt, jemanden zu töten, um andere zu schützen?“ Oder: „Wie geht man mit einem Feind um?“ Ein paar Türen weiter bereiten Neuntklässler eine virtuelle Flaschenpost vor, voller Fragen: „Was mag den Bremer Marineoffizier beschäftigt haben in den Partisanen-Verstecken in den norditalienischen Bergen?“ Die AG der 7. Klasse hat rosa und blaue Karten auf dem Tisch ausgebreitet: Es geht um Wünsche und Ängste des Deserteurs und Partisanen „Wird er die Kämpfe überleben? Werden Krieg und Terror bald zu Ende sein?“ Die großen historischen Zusammenhänge schließlich erforschen Oberstufenschülerinnen und-schüler.

Vorher schon hat sich die Gesamtkonferenz der Schule nahezu einstimmig für eine Gedenktafel für Rudolf Jacobs ausgesprochen. Denn hier, am Hermann-Böse-Gymnasium, damals Bremer Realgymnasium, ist Jacobs von 1925 bis 1932 zur Schule gegangen, bevor er eine Seemanns- und Kapitänsausbildung anschloss und ab 1942 als Marine-Offizier zur Wehrmacht eingezogen wurde, ab 1943 an der norditalienischen Front. So kann es sein, dass in einiger Zeit neben Hermann Böse, dem antifaschistischen Musiklehrer, Opfer des Nationalsozialismus und Namenspatron der Schule, auch Rudolf Jacobs, der ehemalige Schüler, Kriegsgegner und Partisan im italienischen Widerstand, eine öffentliche Ehrung erfährt.

Filmtipp: „buten un binnen“, das Bremer Regionalfernsehen, berichtet über Comandante Rudolfo in der 2. Juliwoche 2021 Mediathek: butenunbinnen.de/

‹ zurück