bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Christian Lerch

Bremer Hörkino am Mittwoch, 1. Februar 2017:

Papa, wir sind in Syrien

Joachim Gerhards Suche nach verlorenen Söhnen und heiligen Kriegern

Christian Lerch

Februar 2015. Joachim steht am türkisch-syrischen Grenzort Elbeyli, in Sichtweite zur bombardierten Stadt Kobane und brüllt verzweifelt in sein Telefon. Er versucht seine beiden Söhne Mike (18) und Klaus (23) zu überreden, mit ihm nach Deutschland zurückzukehren.

Es ist das vorerst letzte Mal, dass der 51-Jährige ihre Stimmen hört – verzerrt und hysterisch. Wenig später taucht ein Video auf: Mike und Klaus posieren darin unter schwarzer Daesh-Fahne mit einer auto-matischen Waffe und erklären ihren Vater zum Feind. Joachim gibt seine Söhne nicht auf, trotz der Lossagung und trotz der Gefahren des Bürgerkriegs, sucht er in Syrien unbeirrt nach ihnen weiter.

Christian Lerch, in wohl getakteten Polyrhythmen zwischen Berlin und Wien pendelnd, schreibt Feature-Stücke, produziert Hörspiele und gestaltet Musikbeiträge – und in Zukunft vermehrt Online-Projekte.

Zurück