bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Albrecht Kieser

Bremer Hörkino am Mittwoch, 4. Oktober 2017:

Programmierter Abstieg

Wie Deutschland Prekariat erzeugt

Albrecht Kieser

Eine Erzieherin, die ohne Nebenjob nicht über die Runden kommt, ein Unternehmer vor der Pleite, weil er beim Lohndumping nicht mitmacht – ganze Branchen, die auf Scheinselbständigkeit fußen. Mit System werden Millionen unter die Armutsgrenze gedrückt.

Deutschland, eine Mittelschichtsrepublik mit sozialer Marktwirtschaft – das war einmal. Im Namen des globalen Wettbewerbs sorgen Arbeits- und Sozialgesetze dafür, dass jeder fünfte Deutsche heute von Armut bedroht ist. Auch der Mindestlohn hat daran nichts geändert. Gleichzeitig wird denen ganz unten – Gewerbeaufsicht und Arbeitsgerichten zum Trotz – staatlicher Schutz weitgehend entzogen.

Ist diese Entwicklung im globalisierten Kapitalismus schicksalhaft? Haben wir uns damit abzufinden, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt zerstört wird, weil er dem Streben nach höchster Produktivität und maximalem Profit im Wege steht?

Albrecht Kieser lebt in Köln, ist quer eingestiegener Hörfunkjournalist mit sozialwissenschaftlichem Hochschuldiplom und Werkzeugmacherabschluss, erhielt den Toleranz-Preis der Internationalen Journalistenföderation und arbeitet im Projekt »work-watch.de«.

Zurück