bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Christian Schwalb

Bremer Hörkino am Mittwoch, 3. März 2021:

Polarfieber

Ein Feature über die Jagd nach den Ressourcen der Arktis

Christian Schwalb / Radio Bremen, ARD-Radiofeature, 2019

Die Erde erwärmt sich nirgends so schnell wie an den Polen. Das Eis verschwindet und legt Bodenschätze frei. In der Arktis wird rund ein Viertel der Öl- und Gasvorräte der Welt vermutet, dazu kommen riesige Vorkommen an Seltenen Erden und anderen Schätzen. Seewege öffnen sich: Die Nordostpassage verkürzt die Schiffsreise von Asien nach Europa dramatisch. Ein neuer Wirtschaftsraum erwacht.

Die Region sieht sich als zukünftiger Gewinner des Klimawandels. Trotz aller Folgen für die letzte unberührte Landschaft der Erde. Und trotz der Folgen für die Heimat von 30 indigenen Völkern, die hier seit Jahrhunderten von Jagd und Rentierhaltung leben. Überall von Nordamerika über Lappland bis nach Sibirien werden mittlerweile Planungen für Häfen, Bahnstrecken und Kraftwerke vorangetrieben. Finanziert von internationalen Investoren. Denn beim Jahrhundertprojekt am Polarkreis will jeder der Erste sein: Beim Wettrennen um die Erschließung der Arktis.

Christian Schwalb war ARD-Korrespondent in Washington, DC, freier Autor und Journalist in New York;. Er arbeitet bei Radio Bremen als Reporter und Redakteur, Schwerpunkt Wirtschaft. Ausgezeichnet mit mehreren Journalistenpreisen.

Den kompletten Bremer Hörkino Flyer 2021 herunterladen

Zurück