bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Jan-Claude Kuner

Bremer Hörkino am Mittwoch, 1. September 2021:

Fake Family

Menschenverleih in Japan

Jean-Claude Kuner / Deutschlandfunk Kultur und Westdeutscher Rundfunk, 2019

In den 1980er Jahren ist in Japan die erste Agentur für Leihfamilien entstanden. Im Angebot: buchbare Eltern, Kinder oder Lebenspartner. Der gesellschaftliche Druck und die wachsende Einsamkeit der Menschen sorgen für ein immer vielfältigeres Angebot.

Zuwendung »on demand« von buchbaren Menschen, Robotern und bald schon durch künstliche Intelligenz? Wie entwickeln sich »gespielte« Beziehungen, wenn sie regelmäßig gepflegt werden? Und was erzählt das über unsere »echten« Beziehungen? Eine Erkundung japanischer Gesellschafts- und Familienstrukturen und der Qualität menschlicher Beziehungen, nicht nur in Japan.

Jean-Claude Kuner begann nach dem Studium in Berlin eine Tätigkeit als Theater- und Opernregisseur an diversen Bühnen Deutschlands, arbeitete daneben als Rundfunkautor. Seit 1996 ist er als freier Autor und Regisseur im Feature und Hörspiel tätig. Auszeichnungen: Prix Marulic, Basler Featurepreis, Premios Ondas. Das Hörspiel Traumrollen wurde 2013 zum Hörspiel des Jahres erwählt.

Den kompletten Bremer Hörkino Flyer 2021 herunterladen

Zurück