bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Marie von Kuck

Bremer Hörkino am Mittwoch, 1. Dezember 2021:

Ich, der Weihnachtsmann

Bekenntnisse eines Unbekannten

Marie von Kuck / Deutschlandfunk, 2020

Er wird geliebt und gehasst, gefürchtet, verspottet, verlacht und herbeigesehnt. Wo er auftaucht, benimmt er sich wie ein alter Bekannter. Aber was wissen wir eigentlich wirklich über ihn? Was ist das Geheimnis seines Zaubers und seiner Macht? Und was hat er uns heute noch zu sagen?

Mindestens drei Mal lebt er in Berlin: In der Person von Shanti-Weihnachtsmann, einem ehemaligen Bettelmönch, in Stippi-Weihnachtsmann, einem Künstler und Psychiatrie-Pfleger und in Hu-Ping-Weihnachtsmann, für den das Helfen Lebensaufgabe ist. Die drei älteren Herren im roten Mantel sind so echt wie ihre Bärte.

Marie von Kuck, 1971 in Leipzig geboren, war in der DDR-Oppositionsbewegung aktiv. Sie schreibt Hörspiele, Features und Reportagen. Ihr Feature »Die Kinder von Station 19. Auf der Suche nach den Opfern der Verwahrpsychiatrie« erhielt den Dokka-Preis für Hördokumentationen und einen Sonderpreis beim Prix Europa 2020.

Den kompletten Bremer Hörkino Flyer 2021 herunterladen

Zurück