bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Jens Schellhass

Bremer Hörkino am Mittwoch, 7. September 2022:

Herrn Nickels Schuhe

Eine Reise ans Ende des Lebens

Jens Schellhass / Radio Bremen, 2021

Sieben Tage und Nächte hat der Feature-Autor Jens Schellhass in einem Alten- und Pflegeheim verbracht, um hier dem Alter und dem Weg zum Tod auf die Spur zu kommen. Er begegnet Menschen, die gerade ihr Zuhause verlassen haben, die sich mit nachlassender Kraft von Körper und Geist auseinandersetzen müssen, die dem Vergessen ausgesetzt sind. Während seiner Reise ans Ende des Lebens ist Jens Schellhass so vor allem dem Abschied und dem Vergessen in vielfältiger Form begegnet, und einer Haltung, mit der die Menschen ihre schwindenden Kapazitäten und Möglichkeiten tragen.

Das Feature sucht nach dem Glück im Alter, nach der Kraft, die nachlassenden Kräfte zu ertragen, und erzählt anrührende Lebensgeschichten. Eine sinnsuchende und heitere Geschichte gleichermaßen. Die Aufnahmen für diese Sendung sind vor dem ersten Corona-Lockdown im Jahr 2020 entstanden. Das Feature wurde mit dem Deutschen Radiopreis 2021 ausgezeichnet: “Brilliant, authentisch und bewegend” urteilte die Jury.

Jens Schellhass, geboren 1963, lebt als freier Hörfunkautor in Bremen. Für seine Features und Sozialreportagen ist er mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Radiopreis und dem DRK-Medienpreis. Seine Produktionen suchen vor allem nach sinnlichen Darstellungsformen von komplexen Inhalten und Hintergründen. Dabei rückt er vor allem die Menschen in den Vordergrund, denen im gesellschaftlichen Miteinander nur eine geringe Aufmerksamkeit zuteil wird.

Zurück