bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Mark Zak

Bremer Hörkino am Mittwoch, 1. Februar 2023:

Ich war ein praktisches Mädchen

Das ukrainische Tagebuch meiner Mutter

Von Mark Zak / Deutschlandfunk, 2022

„Jetzt, wo ich meine Lebensgeschichte abschließend betrachte, möchte ich hervorheben, dass ich mit 22 Jahren völlig alleine blieb; ich verlor Vater, Mutter, zwei Brüder, das Zuhause. Aber ich hatte meinen Arzt-Beruf, der mir das Leben rettete.“
  Die schicksalhafte Beziehung mit Deutschland begann für die jüdische Familie Rogosa aus der südukrainischen Kleinstadt Kachowka bereits im ersten Weltkrieg. Im Haus der Eltern wurden 1918 deutsche Soldaten einquartiert. Die Eltern hatten ein so gutes Verhältnis zu diesen Männern, dass sie 1941 vor den Nazis nicht flohen. Ihre Tochter Irina Rogosa, die Mutter des Autors, rückte dagegen 1945 als Lazarettärztin mit der siegreichen Roten Armee in Berlin ein. 1974 emigrierte sie aus der Sowjetunion nach Köln. Als Opfer fühlte sie sich nie.
  Eine ukrainisch-deutsche Spurensuche durch ein Leben, so tragisch und wechselvoll wie das Jahrhundert.

Mark Zak, Schauspieler und Autor wurde 1959 in der UdSSR (Ukraine) geboren und kam 1974 mit seiner Familie in die Bundesrepublik. Er schrieb u.a. mehrere Hörspiele und Features für den WDR und DLF. Als Schauspieler hat er in über 100 deutschen und internationalen Filmen mitgewirkt. Mark Zak lebt in Köln.

 

Zurück