bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Julia Tieke

Bremer Hörkino am Mittwoch, 5. April 2023:

Tschüss, AKW!

Eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Atomausstieg

Julia Tieke / Deutschlandfunk Kultur, 2023

Wie ist es, direkt neben einem AKW aufzuwachsen? Und was passiert in der Heimatstadt, die aus der Kernkraft auch ihren Wohlstand zieht, wenn abgeschaltet wird? Die Autorin ist in Lingen groß geworden und hat die Stadt ein Jahr lang beim Abschied vom AKW begleitet. Ein turbulentes Jahr, das mit einer Demo vor der örtlichen Brennelementefabrik beginnt und an Silvester schließlich nicht mit dem Atomausstieg endet.

Das Radiofeature kombiniert persönliche mit stadthistorischen, aktuellen und reflektierenden Perspektiven. Die Autorin trifft zum Beispiel den Oberbürgermeister, der ihr Musiklehrer war, ihren Physiklehrer, der ihr den Lehrmittel-Schrank mit radioaktiven Proben gezeigt hatte.

Es gibt eine Tonaufnahme der Großmutter von 1985, den Klang im Industriepark Süd, diverse Demonstrationen und Mahnwachen sowie einen Disney-Film, der 1964 im Lingener Kolpinghaus die Freundschaft zwischen Mensch und Atom propagierte.

Julia Tieke studierte Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis sowie Islamwissenschaft. Sie ist Projektleiterin der »Wurfsendung« von Deutschlandfunk Kultur und arbeitet künstlerisch und journalistisch zu Themen rund um Kunst, Musik, Migration, Klang und Stadt.

Zurück