bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Christian Lerch

Bremer Hörkino am Mittwoch, 3. Mai 2023:

Rechtsextremismus in der Bundeswehr

Franco A. – Soldat und Terrorist

Christian Lerch / Westdeutscher Rundfunk / Österreichischer Rundfunk, 2022

Im Winter 2017 wird der Bundeswehrsoldat Franco A. am Flughafen Wien von einer Spezialeinheit festgenommen. Der Mann soll einen Anschlag geplant haben. Handelte er allein?

Ehrgeizig macht der Offenbacher Franco A. Karriere in der Bundeswehr. Dass Franco A. unter Kameraden als rassistisch und antisemitisch bekannt ist, bleibt ohne Konsequenzen. 2015 nimmt er die Identität eines Geflüchteten an. Die Bundesanwaltschaft ist überzeugt: Franco A. plante eine »false flag operation«, einen Anschlag mit gefälschter Identität, um Angst und vor allem Hass auf Geflüchtete zu schüren.

Nur durch puren Zufall – den Fund einer versteckten Waffe am Wiener Flughafen – scheitert der mutmaßliche Plan frühzeitig und er wird verhaftet. Oberleutnant Franco A. wird 2021 wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat angeklagt. 2022 wird er zu 5 Jahren und 6 Monaten verurteilt und ist damit der erste verurteilte Rechtsterrorist der Bundeswehr.

Christian Lerch , am Bodensee geboren, ist Journalist und Feature-Redakteur beim SWR. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. den silbernen Award des »New York Radio Festivals« für »Illegale Drogen töten« und den »Prix Europa« für »Papa, wir sind in Syrien«. Lerch lebt und arbeitet in Berlin und Wien.

Zurück