bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Marie von Kuck

Bremer Hörkino am Mittwoch, 6. September 2023:

»Ihre Angst spielt hier keine Rolle«

Wie Familiengerichte den Schutz von Frauen aushebeln

Marie von Kuck / Deutschlandfunk / Südwestrundfunk / Westdeutscher Rundfunk, 2022

Er klagt vor Gericht. Er verlangt das alleinige Sorgerecht. Wenn sie gehen wolle, müsse sie die Kinder bei ihm lassen. Sie beteuert, dass er gefährlich sei, dass sie Angst vor ihm hat – und Angst um ihre Kinder. Doch das Gericht glaubt ihr nicht und gibt ihm Recht.

Eine Ehe ist zum Albtraum geworden. Der Mann quält und misshandelt seine Frau. Schließlich flieht sie mit den gemeinsamen Kindern. Doch der Albtraum nimmt kein Ende, denn er verfolgt sie weiter. Schließlich zieht er vors Familiengericht: Wenn sie ihn verlässt, dann will er die Kinder. Er verlangt das alleinige Sorgerecht.

Das Feature erzählt die Geschichten von Frauen zwischen Gewalttätern, Familiengerichten und Jugendamt. Von Frauen, die gefangen sind zwischen der Angst vor der Gewalt und der Angst um ihre Kinder. Und von Gerichten, die ihnen nicht glauben.

Marie von Kuck , in Leipzig geboren, war in der DDR-Oppositionsbewegung aktiv. Sie schreibt Hörspiele, Reportagen und Features. Viele davon preisgekrönt. So erhielt sie den Deutschen Sozialpreis, den DRK-Medienpreis, den Dokka und den Otto-Brenner-Preis. Ihr Feature »Ihre Angst spielt hier keine Rolle« wurde 2022 mit dem Prix Europa ausgezeichnet.

Zurück