bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Vito Pinto

Bremer Hörkino am Mittwoch, 1. November 2023:

Der unvollendete Kampf der Petra Kelly

Vito Pinto / Südwestrundfunk, 2022

Petra Kelly war die schillerndste Figur der Ökologie-, Friedens- und Anti-Atom-Bewegung der 1970er- und 80er-Jahre. Die Mitbegründerin der Partei Die Grünen agierte global als eine Menschenrechtsaktivistin, Feministin, radikale Pazifistin sowie einflussreiche Unterstützerin der DDR-Bürgerrechtsbewegung.

Kelly war international sehr erfolgreich und medial präsent. Mit dem Einzug der Grünen in den Bundestag 1983 geriet sie jedoch in ihrer Partei zunehmend ins Abseits. Dabei ging sie nahezu keinem Konflikt und keiner ebenso spektakulären wie medienwirksamen Aktion des gewaltfreien zivilen Ungehorsams aus dem Weg. Dennoch scheiterte Petra Kelly bei den Grünen an ihrem unnachgiebigen Wesen sowie am zermürbenden Flügelkonflikt zwischen den sogenannten »Fundis« und »Realos«.

Das Feature zeichnet das Leben der 1992 von ihrem langjährigen Partner Gert Bastian getöteten Politikerin nach, deren Ideen und Wirken bis heute nachhallen. Petra Kelly wäre am 29. November 2022 75 Jahre alt geworden.

Vito Pinto lebt in Berlin und ist derzeit als (Feature-)Autor, Kulturarbeiter, Dozent und Lektor tätig. Der Theaterwissenschaftler arbeitete u.a. am Seminar für Kultur- und Medienmanagement der FU Berlin und gehörte 2022 zur dreiköpfigen Jury zum Hörspiel des Monats/Hörspiel des Jahres der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Zurück