bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Autorengruppe (siehe unten links)

Bremer Hörkino am Mittwoch, 6. Dezember 2023:

Einsamkeit inklusiv

Eine Radiowerkstatt

Von Ellen Stolte, Andy Müller, Katharina Mickley, Thomas Hartmann, Frank-Daniel Nickolaus, Marianne Schnakenberg, Hedwig Thelen und Charly Kowalczyk / Deutschlandfunk, 2023

Ein Radioprojekt, sechs Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen. Gemeinsam mit dem Journalisten Charly Kowalczyk und der Projektkoordinatorin Hedwig Thelen ziehen sie als Reporterinnen und Reporter los, um die Themen zu beackern, die sie am meisten beschäftigen: Einsamkeit.und Selbstbestimmung.

Thomas hat das Down Syndrom und wünscht sich eine Frau. Warum gibt es kein Dating-Portal für Menschen mit Behinderungen? Bundesfamilienministerin Lisa Paus muss im Interview einräumen, dass das wohl nicht wirtschaftlich wäre. Und sie gibt zu, dass sie sich manchmal allein gefühlt hat. Nick kann nach einem Unfall kaum noch gehen und leidet an epileptischen Anfällen, Marianne ist einfach nur alt. Mit ihrem ganz eigenen Blick und ihren persönlichen Geschichten gehen die sechs einem Problem nach, das die ganze Gesellschaft betrifft – mit zunehmender Tendenz. Sie fahren nach Berlin, konfrontieren Politiker und Fachleute mit ihren unkonventionellen Fragen: Und bringen sie damit immer wieder aus dem Konzept.

Dieses Radio-Projekt entstand auf Initiative des Martinsclubs Bremen, einer Organisation, die sich für Inklusion einsetzt. Drei Jahre lang wurde es von dem Rundfunkjournalisten Charly Kowalczyk begleitet. Herausgekommen ist ein ungewöhnliches Radiofeature, das von allen Autorinnen und Autoren gemeinschaftlich entwickelt wurde.

(Foto: Behindertenbeauftragter) Von links: Charly Kowalczyk, Hedwig Thelen, Marianne Schnakenberg, Thomas Hartmann, Katharina Mickley, Ellen Stolte, Andy Müller, Frank-Daniel Nickolaus, und Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung

Zurück